6. Dezember 2016

Das ist das Haus vom Nikolaus... Brief Nr. 6

Hallo ihr Lieben, wer es noch nicht wusste, ich bin auch beim Brief-Adventskalender von Manu dabei :-) und dürfte für den Nikolaustag eine kreative Karte -24 x versteht sich- gestalten. Für alle die keinen Brief mit der Nummer 6 von mir im Briefkasten hatten, ist hier das Ergebnis: 


Es wurde mal wieder genäht, geklebt, gestanzt, geschnitten und natürlich etwas geschrieben. Auf eine Karte habe ich ein selbst gestaltetes Nikolaushaus in Form einer "Einstecktasche" genäht. Darin steckt ein Nikolaus zum Fertigbasteln und ein dazu passendes Gedicht gibt es auch.



Es erzählt, wie der Nikolaus vermeintlich noch zu Hause ist und sich für uns Erwachsene nicht auf den Weg gemacht hat. Dabei wünschen wir uns insgeheim, dass er auch für uns eine Kleinigkeit vorbei bringt. Und da es in der Vorweihnachtszeit besonders viel zu tun und zu organisieren gibt (wir wollen den Lieben ja schließlich ein besonders schönes Weihnachsfest bereiten), ist eigentlich Unterstützung und mehr Zeit unser größter Wunsch.

Es ist selbst gedichtet und geht so: 


Nikolaus, Nikolaus, bist du etwa noch zu Haus?

Sollst doch auf den Weg dich machen,
um zu bringen süße Sachen.

Extra geputzt habe ich meine Schuh
und die ganze Nacht nicht gekommen zur Ruh.

Bin gespannt wie in Kindertagen
und habe auch so manche Fragen...

Ist dein Haus wirklich neben dem Weihnachtsmann?
Und kannst du ihm helfen dann und wann?

Das wäre wirklich nett - denn ich wünsch mir, 
dass ich mehr Zeit im Advent für mich hätt'.

So, bitte lieber Nikolaus,
komm ganz geschwind aus deinem Haus.



Den Link für die Nikolausverpackung sowie ein paar andere Ideen zum Thema Geschenke einpacken, könnt ihr hier in meinem Post vom letzten Jahr finden. 

Liebe Nikolausgrüße schickt euch Christine. 

Kommentare:

  1. Oh, ist der süß, dein Nikolaus, liebe Christine! Ganz bezaubernd und genau das Richtige für den heutigen Nikolaustag.
    Fröhliche Nikolausgrüße in Deine Richtung,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Moin liebe Christine, oh über diese lustige Post hätte ich mich aber auch sehr gefreut - toll geworden, Deine kleine Nikoläuse (schreibt man das so - Läuse???)
    Ich wünsche Dir einen schönen Nikolaustag, liebe Grüße
    Lotte

    AntwortenLöschen
  3. Wie toll ist das denn, liebe Christine. Damit hast du bestimmt jedem Empfänger eine große Freude bereitet und nicht nur ihnen.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  4. Auf jeden Fall hast du Freude verschenkt!
    Deshalb wünsche ich dir auch einen besonders schönen Nikolaustag heute!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christine,
    du bist wirklich eine Papierkünstlerin. So schön schaut dein Nikolaus aus :-) Ich habe das schon gedacht, als ich die süße Karte im Sommer von dir bekam.
    Ich wünsche dir einen tollen Nikolaustag!
    Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christine,
    ich durfte ja heute morgen einen so zauberhaften Brief von dir öffnen. Ich hatte "Herzchen" in den Augen,
    als ich den Inhalt sah. So viel Mühe hast du dir für uns gegeben. Vielen Dank für diese Freude heute.
    Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christine,
    das ist ja eine supersüße Idee und dein Gedicht ist wundervoll!
    Du bist echt kreativ und hast tolle Ideen!
    Ganz liebe Nikolaus-Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christine,
    das war heute wieder eine große Freude, den Brief zu öffnen! Ganz herzlichen Dank!
    Das war dann ein besonderer Nikolaustag!
    Herzliche Grüße,
    Birgit (ohne Blog)

    AntwortenLöschen
  9. Was für eine schöne Karte liebe Christine,
    solche Post würde ich auch gerne öffnen.
    Dein Gedicht ist klasse.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Christine,
    was für eine schöne Karte zum Nikolaus
    und dann noch so ein tolles Gedicht.
    Eine Klasse Idee die du umgesetzt hast.♥
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Christine,
    alle waren schon da und haben Ihre Begeisterung geäußert. Ich will auch noch ganz lieben Dank sagen, was für eine geniele Idee und so schön stimmig mit dem Nikolaushaus. Ich hab' mich riesig gefreut und gleich ans einfädeln gemacht. Die Idee werde ich bestimmt irgendwann mal klauen.
    LG zu Dir und ich wünsch' Dir noch viel Spaß mit den anderen Umschlägen
    Manu

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christine,
    dein Adventskalenderbrief ist wirklich toll geworden.
    Und das ganze auch noch 24 mal basteln.
    Eine schöne Adventszeit noch wünscht Dir Christine

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christine,
    (bitte entschuldige, bin zu spät und kommentiere erst heute.)
    SOOO begeistert war ich gestern über deine allerliebste Idee, in unserem Adventskalender.
    Nicht nur die Karte und der Nikolaus selbst, sondern auch die gesamte Gestaltung von Text und Umschlag. Alles so detailreich und liebevoll gestaltet. Ein echtes Highlight.
    Hab ganz herzlichen Dank für deinen tollen Beitrag. Viele
    Claudiagrüße
    ...von der, die sich jetzt mal mit 21 Umschlägen (die 2 in die Schweiz sind schon länger weg) auf den Weg zum Postkasten macht...

    AntwortenLöschen
  14. Hab ganz lieben Dank für diese schöne Adventspost! Ich hab mich dolle gefreut und der Nikolaus ziert jetzt einen Zweig in einem Wohnzimmerfenster.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Christine,
    vielen, vielen Dank für deinen liebevollen Umschlag!
    Die Idee mit dem Nikolaus ist genial!
    Ich hatte viel Spass beim Fädeln und das fertige Produkt hat seinen Platz an unserer Tannengirlande im Flur gefunden.
    Herzliche Grüße sendet Dir Manuela

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christine,
    jetzt bin ich etwtas spät drann mit der Nikolauspost. Die Idee werde ich mir aber für das nächste Jahr abspeichern.
    Die Karten sind totoal süß und die Empängerinnen freuen sich bestimmt sehr darüber.
    Viele liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christine!
    Ganz herzlich Danke ich Dir für Deine wunderschöne Nikolaus Post und auch für Deinen Besuch in meiner kleinen Welt - ich freue mich sehr darüber.
    Alles, alles Liebe für Dich - Kreativhäxli

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christine
    eine ganz wundervolle Idee:-) Deine "Karte" gefällt mir gewaltig gut!!
    Diese Idee wird auf jeden Fall abgespeichert!
    Grüsse dich herzlich
    Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Ein herzliches Dankeschön für den süßen Nikolaus mit allem drum und dran - mit viel Liebe gemacht! Liebe Grüße und ein schönes 2. Adventswochenende von Christine/Junischnee

    AntwortenLöschen
  20. moiiiii is des liab,,,
    na is des GSCHNALLIG;;;
    volleeee liab,,, so ah SCHACHTAL hätt i ah gern ghabt,,,,grins

    hob no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Christine,
    Deine Nikoläuse mit Haus sind ja Oberklasse!!
    So professionell gemacht, ich bin ganz begeistert!!
    Ich bewundere Dich dafür und freue mich mit allen, die die Nr. 6 im Briefkasten hatten! :-)
    Liebe Grüße an Dich und vielen Dank für Deine lieben Worte!
    ANi

    AntwortenLöschen